La Integración como Proceso de Construcción Social : el Caso de los Refugiados Sirios en Alemania y Argentina
- Autores
- Alamos, Maria Eugenia
- Año de publicación
- 2025
- Idioma
- español castellano
- Tipo de recurso
- tesis doctoral
- Estado
- versión aceptada
- Colaborador/a o director/a de tesis
- Segura, Ramiro
Balerdi, Soledad
Rodrigo, Federico
Pfeiffer, Christian - Descripción
- Esta investigación constituye un análisis comparativo de los procesos de integración social y las dinámicas de interacción experimentadas entre personas refugiadas sirias y las sociedades de acogida en dos contextos geopolíticos y socioculturales distintos: Alemania y Argentina, durante el período comprendido entre los años 2015 y 2020. El estudio parte de un enfoque cualitativo, que desde el método etnográfico permite acompañar las trayectorias y vivencias en las ciudades de Rostock y Buenos Aires para comprender cómo se configura la integración social más allá de los marcos normativos de los programas de asilo, focalizando la atención en la cotidianidad, las prácticas intersubjetivas y las formas de significación que emergen en la vida diaria de las personas refugiadas y las comunidades receptoras. Desde una perspectiva teórica que incluye la sociología del conocimiento, el interaccionismo simbólico, la teoría de las representaciones sociales y los estudios de género e identidad, se plantea que la integración no puede concebirse como una meta estática o un estado final, sino como un proceso relacional, dinámico, simbólicamente cargado y sujeto a resistencias y resignificaciones constantes. Los hallazgos de esta investigación revelan que factores como el aprendizaje del idioma, los estereotipos de alteridad, las características de los programas de acogida, el trauma migratorio y la dimensión de género resultan determinantes en las trayectorias de inclusión o exclusión social. Asimismo, se evidencia que la integración se configura desde vínculos intersubjetivos, en donde la reciprocidad, la negociación de identidades y la construcción de sentidos compartidos son fundamentales. Esta tesis propone, en definitiva, una mirada alternativa del refugio como un fenómeno en permanente transformación, en diálogo con los desafíos sociales, culturales y políticos que atraviesan a las sociedades contemporáneas.
This research offers a comparative analysis of the processes of social integration and the interactional dynamics experienced between Syrian refugees and host societies in two distinct geopolitical and sociocultural contexts-Germany and Argentina-during the period 2015-2020. The study adopts a qualitative approach and, through ethnographic methods, traces trajectories and lived experiences in the cities of Rostock and Buenos Aires to understand how social integration takes shape beyond the normative frameworks of asylum programs, focusing on everyday life, intersubjective practices, and the forms of meaning-making that emerge in the daily lives of refugees and receiving communities. From a theoretical perspective that draws on the sociology of knowledge, symbolic interactionism, social representations theory, and gender and identity studies, it argues that integration cannot be conceived as a static goal or end state, but rather as a relational, dynamic process, symbolically charged and subject to ongoing resistance and re-signification. The findings reveal that factors such as language acquisition, stereotypes of otherness, the design of reception programs, migratory trauma, and the gender dimension are decisive in shaping trajectories of social inclusion or exclusion. The study also shows that integration is configured through intersubjective ties, in which reciprocity, identity negotiation, and the construction of shared meanings are fundamental. Ultimately, the thesis advances an alternative view of refuge as a phenomenon in constant transformation, in dialogue with the social, cultural, and political challenges that traverse contemporary societies.
Die vorliegende Untersuchung bietet eine vergleichende Analyse der Prozesse sozialer Integration und der Interaktionsdynamiken zwischen syrischen Geflüchteten und Aufnahmegesellschaften in zwei unterschiedlichen geopolitischen und soziokulturellen Kontexten - Deutschland und Argentinien - im Zeitraum 2015-2020. Die Studie folgt einem qualitativen Ansatz und stützt sich auf ethnographische Methoden, um Lebensverläufe und Erfahrungen in den Städten Rostock und Buenos Aires zu begleiten. Ziel ist es zu verstehen, wie sich soziale Integration jenseits der normativen Rahmen von Asylprogrammen konstituiert; im Fokus stehen der Alltag, intersubjektive Praktiken und die Sinnbildungsprozesse, die im täglichen Leben der Geflüchteten und der aufnehmenden Gemeinschaften hervortreten. Aus einer theoretischen Perspektive, die Wissenssoziologie, symbolischen Interaktionismus, die Theorie sozialer Repräsentationen sowie Gender- und Identitätsstudien einbezieht, wird argumentiert, dass Integration nicht als statisches Ziel oder Endzustand begriffen werden kann, sondern als relationaler, dynamischer und symbolisch aufgeladener Prozess, der fortlaufenden Widerständen und Resignifikationen unterliegt. Die Ergebnisse zeigen, dass Faktoren wie der Spracherwerb, Stereotype der Alterität, die Ausgestaltung der Aufnahmeprogramme, migrationsbedingte Traumatisierung und die Geschlechterdimension maßgeblich die Verläufe sozialer Inklusion bzw. Exklusion prägen. Zudem wird deutlich, dass Integration aus intersubjektiven Beziehungen hervorgeht, in denen Reziprozität, die Aushandlung von Identitäten und die Herausbildung geteilter Bedeutungen zentral sind. Die Arbeit plädiert letztlich für eine alternative Perspektive auf Flucht und Schutzgewährung als ein sich permanent transformierendes Phänomen, das im Dialog mit den sozialen, kulturellen und politischen Herausforderungen steht, die zeitgenössische Gesellschaften durchziehen.
Fil: Alamos, Maria Eugenia. Universidad Nacional de La Plata. Facultad de Humanidades y Ciencias de la Educación; Argentina. - Materia
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Rostock - Nivel de accesibilidad
- acceso abierto
- Condiciones de uso
- https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/
- Repositorio
- Institución
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El estudio parte de un enfoque cualitativo, que desde el método etnográfico permite acompañar las trayectorias y vivencias en las ciudades de Rostock y Buenos Aires para comprender cómo se configura la integración social más allá de los marcos normativos de los programas de asilo, focalizando la atención en la cotidianidad, las prácticas intersubjetivas y las formas de significación que emergen en la vida diaria de las personas refugiadas y las comunidades receptoras. Desde una perspectiva teórica que incluye la sociología del conocimiento, el interaccionismo simbólico, la teoría de las representaciones sociales y los estudios de género e identidad, se plantea que la integración no puede concebirse como una meta estática o un estado final, sino como un proceso relacional, dinámico, simbólicamente cargado y sujeto a resistencias y resignificaciones constantes. Los hallazgos de esta investigación revelan que factores como el aprendizaje del idioma, los estereotipos de alteridad, las características de los programas de acogida, el trauma migratorio y la dimensión de género resultan determinantes en las trayectorias de inclusión o exclusión social. Asimismo, se evidencia que la integración se configura desde vínculos intersubjetivos, en donde la reciprocidad, la negociación de identidades y la construcción de sentidos compartidos son fundamentales. Esta tesis propone, en definitiva, una mirada alternativa del refugio como un fenómeno en permanente transformación, en diálogo con los desafíos sociales, culturales y políticos que atraviesan a las sociedades contemporáneas.This research offers a comparative analysis of the processes of social integration and the interactional dynamics experienced between Syrian refugees and host societies in two distinct geopolitical and sociocultural contexts-Germany and Argentina-during the period 2015-2020. The study adopts a qualitative approach and, through ethnographic methods, traces trajectories and lived experiences in the cities of Rostock and Buenos Aires to understand how social integration takes shape beyond the normative frameworks of asylum programs, focusing on everyday life, intersubjective practices, and the forms of meaning-making that emerge in the daily lives of refugees and receiving communities. From a theoretical perspective that draws on the sociology of knowledge, symbolic interactionism, social representations theory, and gender and identity studies, it argues that integration cannot be conceived as a static goal or end state, but rather as a relational, dynamic process, symbolically charged and subject to ongoing resistance and re-signification. The findings reveal that factors such as language acquisition, stereotypes of otherness, the design of reception programs, migratory trauma, and the gender dimension are decisive in shaping trajectories of social inclusion or exclusion. The study also shows that integration is configured through intersubjective ties, in which reciprocity, identity negotiation, and the construction of shared meanings are fundamental. Ultimately, the thesis advances an alternative view of refuge as a phenomenon in constant transformation, in dialogue with the social, cultural, and political challenges that traverse contemporary societies.Die vorliegende Untersuchung bietet eine vergleichende Analyse der Prozesse sozialer Integration und der Interaktionsdynamiken zwischen syrischen Geflüchteten und Aufnahmegesellschaften in zwei unterschiedlichen geopolitischen und soziokulturellen Kontexten - Deutschland und Argentinien - im Zeitraum 2015-2020. Die Studie folgt einem qualitativen Ansatz und stützt sich auf ethnographische Methoden, um Lebensverläufe und Erfahrungen in den Städten Rostock und Buenos Aires zu begleiten. Ziel ist es zu verstehen, wie sich soziale Integration jenseits der normativen Rahmen von Asylprogrammen konstituiert; im Fokus stehen der Alltag, intersubjektive Praktiken und die Sinnbildungsprozesse, die im täglichen Leben der Geflüchteten und der aufnehmenden Gemeinschaften hervortreten. Aus einer theoretischen Perspektive, die Wissenssoziologie, symbolischen Interaktionismus, die Theorie sozialer Repräsentationen sowie Gender- und Identitätsstudien einbezieht, wird argumentiert, dass Integration nicht als statisches Ziel oder Endzustand begriffen werden kann, sondern als relationaler, dynamischer und symbolisch aufgeladener Prozess, der fortlaufenden Widerständen und Resignifikationen unterliegt. Die Ergebnisse zeigen, dass Faktoren wie der Spracherwerb, Stereotype der Alterität, die Ausgestaltung der Aufnahmeprogramme, migrationsbedingte Traumatisierung und die Geschlechterdimension maßgeblich die Verläufe sozialer Inklusion bzw. Exklusion prägen. Zudem wird deutlich, dass Integration aus intersubjektiven Beziehungen hervorgeht, in denen Reziprozität, die Aushandlung von Identitäten und die Herausbildung geteilter Bedeutungen zentral sind. Die Arbeit plädiert letztlich für eine alternative Perspektive auf Flucht und Schutzgewährung als ein sich permanent transformierendes Phänomen, das im Dialog mit den sozialen, kulturellen und politischen Herausforderungen steht, die zeitgenössische Gesellschaften durchziehen.Fil: Alamos, Maria Eugenia. Universidad Nacional de La Plata. 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Esta tesis propone, en definitiva, una mirada alternativa del refugio como un fenómeno en permanente transformación, en diálogo con los desafíos sociales, culturales y políticos que atraviesan a las sociedades contemporáneas. This research offers a comparative analysis of the processes of social integration and the interactional dynamics experienced between Syrian refugees and host societies in two distinct geopolitical and sociocultural contexts-Germany and Argentina-during the period 2015-2020. The study adopts a qualitative approach and, through ethnographic methods, traces trajectories and lived experiences in the cities of Rostock and Buenos Aires to understand how social integration takes shape beyond the normative frameworks of asylum programs, focusing on everyday life, intersubjective practices, and the forms of meaning-making that emerge in the daily lives of refugees and receiving communities. 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Die vorliegende Untersuchung bietet eine vergleichende Analyse der Prozesse sozialer Integration und der Interaktionsdynamiken zwischen syrischen Geflüchteten und Aufnahmegesellschaften in zwei unterschiedlichen geopolitischen und soziokulturellen Kontexten - Deutschland und Argentinien - im Zeitraum 2015-2020. Die Studie folgt einem qualitativen Ansatz und stützt sich auf ethnographische Methoden, um Lebensverläufe und Erfahrungen in den Städten Rostock und Buenos Aires zu begleiten. Ziel ist es zu verstehen, wie sich soziale Integration jenseits der normativen Rahmen von Asylprogrammen konstituiert; im Fokus stehen der Alltag, intersubjektive Praktiken und die Sinnbildungsprozesse, die im täglichen Leben der Geflüchteten und der aufnehmenden Gemeinschaften hervortreten. Aus einer theoretischen Perspektive, die Wissenssoziologie, symbolischen Interaktionismus, die Theorie sozialer Repräsentationen sowie Gender- und Identitätsstudien einbezieht, wird argumentiert, dass Integration nicht als statisches Ziel oder Endzustand begriffen werden kann, sondern als relationaler, dynamischer und symbolisch aufgeladener Prozess, der fortlaufenden Widerständen und Resignifikationen unterliegt. Die Ergebnisse zeigen, dass Faktoren wie der Spracherwerb, Stereotype der Alterität, die Ausgestaltung der Aufnahmeprogramme, migrationsbedingte Traumatisierung und die Geschlechterdimension maßgeblich die Verläufe sozialer Inklusion bzw. Exklusion prägen. Zudem wird deutlich, dass Integration aus intersubjektiven Beziehungen hervorgeht, in denen Reziprozität, die Aushandlung von Identitäten und die Herausbildung geteilter Bedeutungen zentral sind. Die Arbeit plädiert letztlich für eine alternative Perspektive auf Flucht und Schutzgewährung als ein sich permanent transformierendes Phänomen, das im Dialog mit den sozialen, kulturellen und politischen Herausforderungen steht, die zeitgenössische Gesellschaften durchziehen. Fil: Alamos, Maria Eugenia. Universidad Nacional de La Plata. Facultad de Humanidades y Ciencias de la Educación; Argentina. |
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